Ideen der Sportredaktion 11 Vorschläge für einen besseren Fußball

Meinung | Düsseldorf · Regelmäßig setzen die Verbände Reformen um, oft allerdings nicht zum Vorteil für Spiel, Spieler oder Fans. Wir wagen einen Versuch: Unsere elf Ideen für die Zukunft der beliebten Sportart.

 Am Einsatz der Video-Schiedsrichter gibt es immer wieder Kritik.

Am Einsatz der Video-Schiedsrichter gibt es immer wieder Kritik.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Reformwillen kann man dem Fußball nicht wirklich absprechen. Es ist oft aber die Richtung der Reformen, die ihm Kritik einbringt. Wie ganz aktuell die Idee des Weltverbandes Fifa, künftig alle zwei Jahre eine WM zu veranstalten. Oder es sind Anregungen, die versanden, wie die zu Playoffs in der Bundesliga, die der frühere Chef von Bayer 04 Leverkusen, Wolfgang Holzhäuser, bereits seit Jahren propagiert. Doch es gibt viel mehr, was der Fußball verbessern könnte. Verbessern müsste. Auf ganz verschiedenen Ebenen. Im Großen wie im Kleinen. Wir haben deswegen elf Vorschläge für einen besseren Fußball formuliert.