Vor der WM-Quali gegen Island Wirtz und Musiala sind die Hoffnungsträger der DFB-Elf

Düsseldorf · Der Leverkusener Florian Wirtz und Bayern-Talent Jamal Musiala gelten als Hoffnungsträger der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

 Könnten das Gesicht der Nationalmannchaft künftig prägen: Jamal Musiala (links) und Florian Wirtz.

Könnten das Gesicht der Nationalmannchaft künftig prägen: Jamal Musiala (links) und Florian Wirtz.

Foto: dpa/Tom Weller

An den recht eintönigen Tagesablauf eines handelsüblichen Abiturienten erinnert bei Florian Wirtz gerade so gut wie gar nichts. Das Drücken der harten Schulbank bleibt ihm in diesen Tagen erspart. Zumindest der Präsenzunterricht in seiner Schule, dem Landrat-Lucas-Gymnasium in Opladen. Am Büffeln kommt er dennoch nicht vorbei, schließlich will der 17-Jährige in wenigen Wochen seine Reifeprüfung bestehen. Das ist die eine Seite aus dem Leben eines gar nicht so normalen Jugendlichen, der sich neben
seiner Beschäftigung mit Mathematik, Englisch und Geografie ein mindestens ebenso zeitaufwendiges Hobby zugelegt hat, das sich inzwischen zu seinem Beruf ausgeweitet hat. Wirtz, der Junge aus Pulheim-Brauweiler, ist Fußball-Profi. Und derart reich mit Talent gesegnet, dass er gerade von Bundestrainer Joachim Löw in den elitären Kreis der besten Fußballer des Landes berufen wurde.