Sportart unter Bewährung Warum dem Gewichtheben das olympische Aus droht

Sandhausen · Das Gewichtheben gehört zu den traditionellen Sportarten bei den Olympischen Spielen. Mit Blick auf Paris 2024 könnte sich das ändern. Der Deutsche Jürgen Spieß möchte das olympische Aus seiner Sportart verhindern.

 Der Russe Chadschimurat Akkajew gewann 2008 in Peking Bronze im Mittelschwergewicht. Acht Jahre später wurde er durch Nachproben des Dopings überführt.

Der Russe Chadschimurat Akkajew gewann 2008 in Peking Bronze im Mittelschwergewicht. Acht Jahre später wurde er durch Nachproben des Dopings überführt.

Foto: picture alliance / dpa/Etienne Laurent

Olympische Erfahrungen hat Jürgen Spieß in seiner langen Sportlerlaufbahn einige gesammelt. Dreimal, in Peking, London und Rio, war er beim großen Theater um die fünf Ringe dabei. Seine Hoffnungen auf eine vierte Olympia-Teilnahme musste Spieß vor drei Monaten allerdings begraben: Bei der EM der Gewichtheber in Moskau schaffte er keinen gültigen Versuch im Stoßen, blieb damit ohne Zweikampfwert – und beendete zwei Tage später seine internationale Karriere.