Fußballer Mory Konaté Vom Strangheidgesweg in Alfter zum Afrika-Cup

Bonn · Die Fans des Fußball-Mittelrheinligisten VfL Alfter haben Mory Konaté noch in bester Erinnerung. Vor fünf Jahren spielte er noch in der Vorgebirgself. Seitdem aber hat er eine erstaunliche Entwicklung genommen - bis in die Nationalmannschaft von Guinea.

 Mory Konaté (rechts) als Profi in Aktion: Beim belgischen Erstligisten VV St. Truiden zählt er zu den Leistungsträgern.

Mory Konaté (rechts) als Profi in Aktion: Beim belgischen Erstligisten VV St. Truiden zählt er zu den Leistungsträgern.

Foto: imago images/Panoramic International/Dha via www.imago-images.de

Damals, in der Fußball-Mittelrheinliga, hießen seine Mannschaftskameraden beim VfL Alfter noch Mehmet Dogan und Patrick Dietz. Heute, fünf Jahre später, steht Mory Konaté gemeinsam mit Top-Stars wie Naby Keita vom FC Liverpool oder Amadou Diawara von der AS Rom auf dem Platz. Der 28 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler, der inzwischen des Trikot des belgischen Erstligisten VV St. Truiden, Tabellen-13. der Jupiler Pro League, trägt, ist selbst zu einem Star geworden – in seiner Heimat Guinea ohnehin.