Special Adventure Camp Gelebte Inklusion auf dem Münsterplatz in Bonn

Bonn · Seit vergangenem Sonntag findet in Bonn das Special Adventure Camp der FIM-Stiftung für Inklusion statt. Das auf dem Münsterplatz ausgetragene Fußballturnier für Menschen mit besonderem Bedarf gilt als erster Schritt in die Richtung einer inklusiven Gesellschaft.

 Mitten in der Stadt spielen Kids aus ganz Europa Fußball, hier von Paris Saint Germain und dem FC Lugano.

Mitten in der Stadt spielen Kids aus ganz Europa Fußball, hier von Paris Saint Germain und dem FC Lugano.

Foto: Wolfgang Henry

Ein Fußballfeld samt zweier Tribünen, Kinder und Jugendliche aus ganz Europa, die Fußball spielen, und das mitten in der Stadt. Wer in diesen Tagen über den Münsterplatz in Bonn läuft, wird Teil einer Premiere, die es so in Deutschland noch nie gegeben hat. Im Rahmen des sogenannten Special Adventure Camps (SAC) treffen Kinder und Jugendliche mit einer geistigen und/oder körperlichen Behinderung aufeinander und bestreiten gemeinsam ein Fußballturnier. „Mir war es besonders wichtig, dass wir genau hier an diesen zentralen Platz gehen. Wir sind die ersten, die jemals hierauf Fußball spielen dürfen“, sagt Jürgen Buschmann, Initiator und Vorsitzender des Bonner Vereins „Football is more e.V.“ (FIM).