LAZ Puma Rhein-Sieg Hier trainieren Nachwuchs und Top-Athleten nebeneinander

Special | Siegburg · Im Leichtathletikzentrum Puma Rhein-Sieg trainieren 700 Leichtathleten aus drei Vereinen. Wir geben einen Einblick in den Trainingsalltag im Siegburger Walter-Mundorf-Stadion.

 Thomas Eickmann ist Sportlicher Leiter des LAZ und selbst ehemaliger Spitzen-Marathonläufer.

Thomas Eickmann ist Sportlicher Leiter des LAZ und selbst ehemaliger Spitzen-Marathonläufer.

Foto: Benjamin Westhoff

Bislang ist es für die Freiluft-Saison zu kalt, zu nass. Auch der Himmel über dem Walter-Mundorf-Stadion ist schon wieder mit grauen Regenwolken verhangen. Die Athletinnen und Athleten des Leichtathletikzentrums (LAZ) Puma Rhein-Sieg stört das wenig. Denn: Sie dürfen trainieren, im Freien, in Gruppen. Auf der Tartanbahn des Siegburger Stadions läuft sich gerade die Kindergruppe von Nils Hasselberg für das Weitsprung-Training warm, ein paar Meter neben der Bahn absolvieren die älteren Sprinter mit Trainer Jonas Jochem eine Technikeinheit. Unter ihnen ist auch Nachwuchssprinter Maurice Grahl, Teil des LAZ-Top-Teams. Der 18-Jährige hat trotz der widrigen Bedingungen bereits sein Saisonziel erreicht – eine Zeit von 10,85 Sekunden über 100 Meter. „Ich hätte nicht gedacht, dass Maurice schon so schnell läuft“, sagt sein Trainer.