Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg Vertrauliche Schuldokumente quellen aus öffentlichem Müllcontainer

Rüngsdorf · Aus einem öffentlichen Müllcontainer in Bad Godesberg quellen Papiere der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule. Die Dokumente enthalten personenbezogene Daten samt Datum und Unterschrift.

Unter anderem diese Rückantworten wurden im Container gefunden.

Unter anderem diese Rückantworten wurden im Container gefunden.

Foto: Ebba Hagenberg-Miliu

Elisabeth Hoffmann war erstaunt: Aus einem der überquellenden Papiermüllcontainer am Rüngsdorfer Friedhof ragten, für jeden sichtbar, Dokumente einer Godesberger Schule heraus. Als sie näher an die Container herausgekommen war, konnte sie die zuoberst liegenden Papiere lesen. „Wie auf einem Silbertablett lagen obenauf handgeschriebene Zettel mit Datum und Unterschrift. Ich war entsetzt“, berichtet die Bürgerin dem GA. Es habe sich um persönliche Daten von Schülern und Eltern nebst gut lesbaren Originalunterschriften gehandelt. Solche Informationen dürften doch nicht einfach in einem öffentlichen Container entsorgt werden, meint Hoffmann.