Diagnose: Nierenversagen Beueler Karnevalist bekommt nach zehn Jahren eine Spenderniere

Geislar · Es war ein langer Weg für ihn, aber kein Leidensweg. Wolfgang Klos hat seine Krankheit akzeptiert und auf ein Spenderorgan gehofft. Seitdem er eine neue Niere hat, genießt er seine Freiheit: Ein Leben ohne Dialyse. Doch der Weg dahin war lang.

 Wolfgang Klos genießt die neue Freiheit bei Spaziergängen rund um Geislar.

Wolfgang Klos genießt die neue Freiheit bei Spaziergängen rund um Geislar.

Foto: Benjamin Westhoff

Mayla fühlt sich pudelwohl. Die Hündin zählt zu den Gewinnern der erfolgreichen Nierentransplantation. Ihr Herrchen hat jetzt wieder viel mehr Zeit für den wuscheligen Vierbeiner. Wolfgang Klos gehört zu den glücklichen Patienten, die eine Spenderniere erhalten haben. Die Freude über die gelungene Operation im Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist der ganzen Familie anzumerken – vor allem aber Wolfgang Klos, der seine neue Freiheit in vollen Zügen genießt.