Schlot der ehemaligen Jutespinnerei Schornstein in Beuel wird gegen Erdbeben gesichert

Beuel · Der 50 Meter hohe Ziegelstein-Turm an der Siegburger Straße wird für fast eine Million Euro saniert. Der Schlot der ehemaligen Jutespinnerei ist Zeugnis der Beueler Industriegeschichte. Eine Denkmalexpertin begleitet das Projekt.

 Facharbeiter reparieren die Ziegelstein-Außenwände des alten Schornsteins.

Facharbeiter reparieren die Ziegelstein-Außenwände des alten Schornsteins.

Foto: Benjamin Westhoff

Maßarbeit, Geduld und eine ruhige Hand sind gefragt, um eines der bedeutendsten Industriedenkmäler Beuels für die Zukunft stabiler und standsicher zu machen. Der Schornstein der ehemaligen Jutespinnerei wird seit Mai 2021 vom Städtischen Gebäudemanagement Bonn (SGB) saniert. Gutachter hatten zuvor den Turm auf seine Standfestigkeit untersucht und waren zu der Erkenntnis gelangt, dass der Solitärbau kippgefährdet war – vor allem bei Orkan und Erdbeben.