Hochwasserschutz in Bonn Neubaugebiet in Lessenich hielt Starkregen stand

Duisdorf · Glimpflich davon gekommen sind die Anwohner im Neubaugebiet an der Lessenicher Brigitte-Schröder-Straße. Das Hochwasserbecken hat die Fluten des Hardtbachs in der Nacht vom 14./15. Juli weitestgehend aufgenommen. Das restliche Wasser wurde mit Sandsäcken gestoppt.

Hochwasserschutz: Neubaugebiet in Bonn hielt Starkregen stand
Foto: Grafik GA

Auf die Probe gestellt wurde der Hochwasserschutz im Neubaugebiet auf dem ehemaligen Steinbach & Schäfer-Gelände an der Bahnhofstraße in Lessenich in der Unwetternacht 14./15. Juli: Der Hardtbach durchquert das Gelände. Die jahrzehntelangen Anwohner auf der anderen Seite des Bachs sind von der Überflutung schwer betroffen. Das Steinbach & Schäfer-Gelände wurde erst ab 2015 neu bebaut. Ein Jahr zuvor hatte die Bezirksregierung Köln den Hardtbach als Risikogebiet für Überschwemmungen ermittelt und festgesetzt.