Vor 60 Jahren Als Robert Kennedy in Bonn nach einem Handtuch fragte

Bonn · Der Bonner Hans Dembour berichtet von einem kuriosen Erlebnis mit dem damaligen US-Justiz-Minister Robert F. Kennedy. Der Zeitzeuge erzählt von einem Vorfall vor 60 Jahren in der Beethovenhalle.

 Robert Kennedy beim Bonn-Besuch.

Robert Kennedy beim Bonn-Besuch.

Foto: GA-Archiv

Den kennst du doch, dachte sich Hans Dembour bei der Lektüre der letzten Chronik-Seite des GA im Februar, als er das Foto von US-Justiz-Minister Robert F. Kennedy erblickte. Entschlossen griff der 97-Jährige zum Telefon. Denn seit 60 Jahren hütete er ein kleines Geheimnis, das er nun doch mit der Welt teilen möchte. Wie im GA berichtet, war „Bobby“ Kennedy bei seinen Mitarbeitern für seine spontanen Entschlüsse berüchtigt. Das Protokoll kümmerte ihn wenig. Und die Bonner Temperaturen im Februar auch nicht. Als ihm zum Spaziergang zumute war, marschierte er einfach ohne Mantel vom Auswärtigen Amt zum Rhein hinunter.