Klagen über Bonner Behörde Anrufe im Ausländeramt laufen seit Wochen ins Leere

Bonn · Es mehren sich wieder Klagen von Bürgern über eine schlechte Erreichbarkeit des Ausländeramtes. Amtsleiter Michael Wald erklärt, warum derzeit auch telefonisch kaum ein Durchkommen mehr möglich ist.

An der Oxfordstraße befindet sich das Ausländeramt der Stadt Bonn.

An der Oxfordstraße befindet sich das Ausländeramt der Stadt Bonn.

Foto: Meike Böschemeyer

Heinz Schweden ist es leid. Seit Wochen bemüht er sich um einen Kontakt beim Ausländeramt der Stadt Bonn. Bislang vergeblich. Es geht um eine Bürgschaft für eine Geflüchtete, die er vor Jahren dort für die Frau abgeschlossen habe und jetzt kündigen möchte. „Das kann doch nicht sein, dass man in einer Stadt wie Bonn, die doch nicht unwichtig ist, das Ausländeramt telefonisch überhaupt nicht erreichen kann“, meint der 87-Jährige. Amtsleiter Michael Wald kann ihn und andere, die sich derzeit ebenfalls über eine schlechte Erreichbarkeit seines Amtes beklagen, verstehen. Doch es gibt Gründe dafür, sagt Wald.