Diskussion um Beherbergungsverbot Hoteliers in Bonn: „Das Durcheinander ist perfekt“

Bonn · Die unterschiedlichen Reise-Regelungen in den einzelnen Bundesländern führen bei Urlaubern, Reisebüros und Hotels in Bonn zu Unsicherheiten. Der Wunsch nach einheitlichen Vorgaben ist groß.

 Wünscht sich eine einheitliche Regelung: Ute Baden, Inhaberin des Hotels Europa in Bonn.

Wünscht sich eine einheitliche Regelung: Ute Baden, Inhaberin des Hotels Europa in Bonn.

Foto: Benjamin Westhoff

Eigentlich kann der Urlaub kommen. Das Hotel ist reserviert, für vier Tage soll es mit einer befreundeten Familie aus dem Rhein-Sieg-Kreis zum Wandern nach Bayern gehen. „Alles ist gebucht“, sagt die Bonnerin Birgit Sanders, die ihren richtigen Namen nicht nennen möchte. Ob sie und ihre Familie die Reise am kommenden Sonntag allerdings antreten, ist unklar. „Wir sind uns unschlüssig, was wir tun sollen“, sagt Sanders. Grund ist das Beherbergungsverbot, welches in einigen Bundesländern – darunter auch Bayern – gilt.