Corona-Schutzmaßnahme in Bonn Wirt von „Die Wache“ stellt auf 2G-Regel um

Bonn · Der Wirt von „Die Wache“ lässt nur noch Geimpfte oder Genesene hinein. Die Stadtverwaltung steht dem Weg offen gegenüber, andere Betreiber sind skeptisch. Und ein aktuelles Beispiel aus Münster zeigt, dass die Regel kein sicherer Schutz vor einer Ansteckung ist.

 Vor dem Eingang der „Wache“ gab es am Wochenende gelegentlich Diskussionen. Denn dort haben nur Geimpfte und Genesene Zutritt.

Vor dem Eingang der „Wache“ gab es am Wochenende gelegentlich Diskussionen. Denn dort haben nur Geimpfte und Genesene Zutritt.

Foto: Benjamin Westhoff

Die Augen einiger Bonner Wirte und ihrer Gäste dürften sich seit einigen Tagen verstärkt in Richtung Münster richten: In der westfälischen Stadt hatte ein Club am 3. September zur „2G-Party“ eingeladen, Zugang hatten also nur Personen, die entweder gegen das Coronavirus geimpft oder von ihm genesen waren. Die kamen dann in den Genuss altvertrauter Normalität: mit Musik, Tanz und Alkohol. Trotz der vorgelegten und nachweislich kontrollierten Impfnachweise wurde bei Dutzenden der Gäste und Mitarbeiter seitdem das Coronavirus nachgewiesen – auf 85 stieg die Zahl der Infizierten bis zum Wochenende.