Langzeituntersuchung aus Dottendorf Das große Artensterben in der Bonner Vogelwelt

Bonn · Was früher ein Allerweltsvogel war ist in unserer Region gefährdet, teilweise sogar komplett verschwunden. Ornithologen aus Bonn und der Region beobachten dramatische Veränderungen in der Vogelwelt.

 Der Wiedehopf ist Vogel des Jahres. Er gehört zu den gefährdeten Arten.

Der Wiedehopf ist Vogel des Jahres. Er gehört zu den gefährdeten Arten.

Foto: dpa/Paul Gläser

Darius Stiels kann sich noch gut an diese „besonders außergewöhnliche Beobachtung“ erinnern. Es war der 19. Juni 2021, als er am Himmel über Alfter-­Nettekoven einen Gänsegeier sah. Mit weit ausgebreiteten Flügeln ließ der sich elegant von der Thermik tragen. „Die Art kannte ich zuvor nur aus Süd­europa, sie taucht in den letzten Jahren aber vermehrt in Mitteleuropa auf. Obwohl ich so viel Zeit draußen verbringe, hatte ich vorher kein Glück mit einer Sichtung gehabt“, sagt der Leiter der Ornitho­logischen Arbeitsgemeinschaft Rhein-Sieg-Kreis und Stadt Bonn (OAG). Vögel sind für den Diplom-Biologen und Doktoranden nicht nur Forschungsgebiet, sie sind auch eine Leidenschaft, sagt er. Und das glaubt man sofort, wenn der in Bad Honnef lebende Stiels begeistert von einer Bachstelze erzählt, die erfolgreich in der Nachbarschaft gebrütet habe. „Letztens saß einer der Jungvögel bei uns im Garten.“