Abfindung und Jahresgehalt Rauswurf von SGB-Chef Leide wird teuer für Bonn

Exklusiv | Bonn · Oberbürgermeisterin Katja Dörner hat den Leiter des Städtischen Gebäudemanagements mit sofortiger Wirkung freigestellt, weil das „Vertrauensverhältnis dauerhaft gestört“ sei. Sein Auflösungsvertrag fällt trotzdem ausgesprochen großzügig aus.

 Lutz Leide während eines GA-Interviews im vergangenen Jahr. Er war seit Ende 2019 SGB-Leiter.

Lutz Leide während eines GA-Interviews im vergangenen Jahr. Er war seit Ende 2019 SGB-Leiter.

Foto: Benjamin Westhoff

Lutz Leide fällt weich. Zwar verliert der 57-jährige Manager, wie berichtet, seinen Posten als Leiter des Städtischen Gebäudemanagements Bonn (SGB) und ist von Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) mit sofortiger Wirkung freigestellt worden. Die Bedingungen in seinem Auflösungsvertrag mit der Kommune sind aber ausgesprochen großzügig.