Videoüberwachung am Hofgarten „Geht das in die richtige Richtung?“

Bonn · Die Bonner Polizei hat neben dem Brassertufer am Wochenende erstmals auch den Hofgarten per Kamera überwacht. Während einige keine Probleme damit haben, sehen andere die Videoüberwachung skeptisch.

 Die Polizei hat nun auch einen Kameraturm am Hofgarten aufgestellt.

Die Polizei hat nun auch einen Kameraturm am Hofgarten aufgestellt.

Foto: Stefan Knopp

Obwohl der Videobeobachtungsturm der Bonner Polizei recht prominent zwischen Hofgartenwiese und Akademischem Kunstmuseum steht, wird er scheinbar kaum wahrgenommen. Dem jungen Mann aus Köln, der am Samstagabend mit einer Freundin dort saß, war er jedenfalls nicht aufgefallen, als er kam. „Jetzt fühle ich mich überwacht, weil ich weiß, dass er da ist“, sagte er, nachdem er darauf aufmerksam wurde. Aber er nahm das mit Humor. „Solange er besser funktioniert als der Videoassistent in der Bundesliga, ist es ja gut.“