Verdacht der Bestechlichkeit Ex-Vorstand der Bonner Wohnungsgenossenschaft angeklagt

Bonn · Die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft richten sich gegen zwei frühere GWG-Manager. Die Genossenschaft hat beide auf knapp eine Million Euro Schadensersatz verklagt. In der Affäre spielt auch ein prominenter Bonner eine Rolle.

 Die Geschäftsstelle der Genossenschaft hat ihren Sitz Im Krausfeld in der Nordstadt.

Die Geschäftsstelle der Genossenschaft hat ihren Sitz Im Krausfeld in der Nordstadt.

Foto: Benjamin Westhoff

Eine traditionsreiche Wohnungsgenossenschaft wird von schweren Korruptionsvorwürfen gegen frühere Manager erschüttert. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage wegen des Verdachts der Untreue, Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr und Steuerhinterziehung erhoben, wie eine Sprecherin des Landgerichts bestätigte. Die 7. Große Strafkammer habe aber noch nicht über die Eröffnung des Hauptverfahrens entschieden.