Parkplätze in Bonn Mehr als tausend Knöllchen seit August am Bundeskanzlerplatz

Bonn · Rund um den Bundeskanzlerplatz sind Parkplätze besonders knapp. Eine weitere Verknappung, wie sie die Stadt plant, sehen Anwohner deshalb kritisch. Sie haben Zweifel, dass die Bewohnerparkplätze reichen.

 Begehrt sind die Parkplätze rund um den Bundeskanzlerplatz. Manchmal ist die Beschilderung verwirrend wie hier in der Buschstraße.

Begehrt sind die Parkplätze rund um den Bundeskanzlerplatz. Manchmal ist die Beschilderung verwirrend wie hier in der Buschstraße.

Foto: Benjamin Westhoff

Sein Auto zu fahren, ist für Rudolf Müller ein seltener Luxus. „Wir bewegen es möglichst gar nicht mehr“, sagt der Physiklehrer mit einem Anflug von Sarkasmus, „denn wenn ich morgens zur Arbeit fahre, werde ich nachmittags keinen Parkplatz mehr finden“. In der Nachbarschaft ihrer Wohnung am Bundeskanzlerplatz in der Südstadt leiden Müller und seine Frau massiv unter dem Parkplatzmangel. Und das, obwohl ein Anwohner-Ausweis der Stadt ihnen auf vielen Parkplätzen theoretisch den ersten Zugriff sichert.