Notizen aus B. Die Zeit steht am Bonner Hauptbahnhof still

Meinung | Bonn · 30 Millionen Euro hat die Sanierung des Bahnhofsdachs mit drum und dran in Bonn gekostet. Aber für die Reparatur der Uhr hinterm Bahnhof fehlten dann offensichtlich noch ein paar Euro. Denn seit Jahren steht die Uhr dort still. Da hilft nur Humor. Zu dem raten Wissenschaftler auch in Zeiten von Corona.

 Seit Jahren zeigt die Uhr am Bahnhof 7.32 Uhr an.

Seit Jahren zeigt die Uhr am Bahnhof 7.32 Uhr an.

Foto: Kurt Stüber

Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Wie man unter anderem auf der Rückseite des Bonner Hauptbahnhofs sehen kann. Da wurde für viel Geld das Bahnhofsdach und anderes drumherum saniert. Für rund 30 Millionen Euro. Doch für die Reparatur der Uhr fehlte offensichtlich das Geld, bedauert ein GA-Leser. Er hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, dass diese Uhr seit Jahren steht. Vielen Bahnkunden fällt das vermutlich gar nicht auf.  Auf die Uhr gucken, damit man pünktlich den Zug erreicht? Leute, das waren Zeiten. „Alle reden vom Wetter. Wir nicht.“ Damit warb die Bahn einst für ihre Pünktlichkeit. Haha. Bei Wind und Wetter. Und, ja, auch bei Hitze. Ein Bahnspot, über den heute alle spotten. Heute, da schaut man nicht auf die Uhr. Man schaut aufs  Smartphone. Um zu sehen, wie viel Verspätung der Zug hat.  Apropos Geld: Die Aussichten, dass die Uhr repariert wird, stehen  schlecht. Es tropft wieder durch das neue Bahnhofsdach.