Notizen aus B. Es fährt ein Zug nach ...

Meinung | Bonn · Mit der Bahn hat jeder so seine Erfahrungen gemacht. Mal gute, aber vor allem schlechte. Von einer dieser Erfahrungen berichtet GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

 Vom Bonner Hauptbahnhof geht es in die große weite Welt, wenn denn auch der Zug kommt.

Vom Bonner Hauptbahnhof geht es in die große weite Welt, wenn denn auch der Zug kommt.

Foto: Matthias Kehrein

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen“ (Matthias Claudius). Recht hat der gute Mann. Viel erzählen können zum Beispiel diejenigen, die oft mit dem Zug durch Deutschland unterwegs sind – insbesondere zwischen Bonn und Berlin. Gefühlt seit ewigen Zeiten habe er die DB nicht mehr pünktlich erlebt, berichtet uns soeben ein Leser. Geteiltes Leid ist halbes Leid, versuchen wir den Herrn etwas zu trösten. Denn wie oft steht unsereins am Hauptbahnhof in Bonn, um mit einem der selteneren, durchgehenden Züge zu Tochter und Enkelkindern an die Spree zu fahren und der Zug kommt nicht? Er kommt einfach nicht! Auf Nachfrage sagte letztens ein sichtlich gelangweilter DB-Mann am Info-Point, wenn wir mit dem nächsten Regionalzug nach Köln führen, könnte es sein, dass wir dort noch einen ICE in die Hauptstadt ergattern könnten. Aber wir sollten uns beeilen. Aha.