Hilfe für Flutopfer Wie werden die Flut-Spendengelder verteilt?

Bonn · Die beiden großen Spenden-Bündnisse haben über 250 Millionen Euro für die Flutopfer in Westdeutschland gesammelt. Direkte Hilfen wurden aber bislang kaum ausgezahlt. Antragsverfahren würden derzeit erst erarbeitet, sagt das Aktionsbündnis Deutschland hilft.

Flutkatastrophe: Wie werden Spendengelder verteilt?
Foto: dpa/Thomas Frey

.Einen Monat nach der Flutkatastrophe an Ahr und Erft zeichnet sich ansatzweise das tatsächliche Ausmaß der Schäden ab. Allein im Ahrtal sind nach einer Schätzung der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Rheinland-Pfalz 42.000 von 56.000 Bewohnern betroffen. Nach einem Vergleich früherer und aktueller Satellitenbilder aus der Region im Auftrag der EU-Kommission haben mehr als zwei Drittel aller Gebäude im Ahrtal Schäden erlitten. Allein 192 Wohnhäuser wurden komplett fortgespült. Fast drei Viertel aller Straßen, Brücken und Wege zeigen Beschädigungen. Klar ist: Der materielle Schaden geht in die zweistelligen Milliarden.