Rheinpegel ohne Gewähr Wie Menschen in Bonn das Hochwasser erleben

Bonn · Wer nur auf amtliche Hochwasserpegel-Daten vom Rhein vertraut, steht im Schadensfall alleine da – denn die Angaben sind ohne Gewähr. Versicherungen für Anwohner gibt es kaum, und wenn kosten sie horrende Summen. Die Beuelerin Rosa Stadtfeld nimmt das gelassen.

 Wie bedrohlich das Hochwasser wirken kann, zeigt auch dieses Foto.

Wie bedrohlich das Hochwasser wirken kann, zeigt auch dieses Foto.

Foto: Benjamin Westhoff

Kann der Rhein dem Nil Konkurrenz machen? Was die Ausmaße angeht sicherlich nicht, auch nicht bei Hochwasser. Die Nilgans-Familie mit ihren zwei Küken dürfte das anders sehen. Weil der Rhein beim derzeitigen Hochwasserpegel von knapp acht Metern das Brassertufer eingenommen hat, besetzen die Tiere das Areal rund um die Beethovenfest-Stele am Alten Zoll. Zur Freude der Spaziergänger: Sie kommen vorbei und füttern die Familie durch – endlich mal ein schönes Fotomotiv bei all der braunen Suppe.