Streik im Bonner Nahverkehr Wie die Uniklinik den Betrieb aufrechterhält

Bonn · Wenn die Busfahrer in Bonn streiken, fällt ein wichtiges Verkehrsmittel weg, das täglich Tausende Mitarbeiter, Patienten und Besucher im engen Minutentakt zum UKB hin- und wieder wegtransportiert. Wie kommt die Klinik durch einen solchen Streiktag?

Das Parkhaus Nord der Uniklinik war am Montag zeitweise voll belegt.

Das Parkhaus Nord der Uniklinik war am Montag zeitweise voll belegt.

Foto: Benjamin Westhoff

Streikerprobt sind sie ja oben auf dem Venusberg: 2021 hatte es das Bonner Universitätsklinikum (UKB) mit Arbeitsniederlegungen während der Gehaltstarifverhandlungen in der Pflege zu tun. Ein Jahr später ging es um den von der Verdi-Gewerkschaft sogenannten „Tarifvertrag Entlastung“, der zur Einstellung von mehr Pflegebeschäftigten führen sollte. 77 Streiktage kamen zusammen, bevor eine Einigung erzielt werden konnte. In den vergangenen Wochen hingegen kam der Streik von auswärts. Denn wenn die Busfahrer der Bonner Stadtwerke nicht fahren, fällt ein wichtiges Verkehrsmittel weg, das täglich Tausende Mitarbeiter, Patienten und Besucher im engen Minutentakt zum UKB hin- und wieder wegtransportiert.