Bonner Innenstadt-Verkehr Cityring wird Anfang des Jahres gekappt

Bonn · In den ersten beiden Monaten des Jahres wird die Bonner Stadtverwaltung die Durchfahrt am Hauptbahnhof mit Pfosten unterbrechen.

 Noch können die Autos bis zum Hauptbahnhof vorfahren. Im Januar oder Februar wird der Cityring am Maximiliancenter unterbrochen.

Noch können die Autos bis zum Hauptbahnhof vorfahren. Im Januar oder Februar wird der Cityring am Maximiliancenter unterbrochen.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Bonner Rat hat am Donnerstagabend zwei für den innerstädtischen Verkehr wichtige Beschlüsse gefasst. Der Cityring rund um die Innenstadt soll am Hauptbahnhof mit Pfosten unterbrochen werden. Wenn die Viktoriabrücke spätestens Anfang 2022 fertig ist, wird das Tiefbauamt zunächst eine provisorische Fahrbahnmarkierung aufbringen lassen, die mindestens die Mindestbreite für Radfahrstreifen (nach Straßenverkehrsordnung 1,50 Meter) vorsieht. Die Entscheidung zur dauerhaften Verkehrsmarkierung ist noch nicht gefallen.Die Unterbrechung nahe dem Hauptbahnhof am Übergang zwischen Maximilianstraße und der Straße Am Hauptbahnhof wird nach bisherigen Angaben der Verwaltung im Januar oder Februar des kommenden Jahres erfolgen. Im Grunde kehrt die Verwaltung damit zu einer Verkehrsführung zurück, die sie probeweise seit 2019 schon einmal eingeführt hatte: Autos dürften nach der geplanten Änderungen zwar noch die Wesselstraße befahren, müssten aber links in die Maximilianstraße einbiegen Richtung Kaiserplatz und den Buslinien, die von dort kommen, Vorfahrt gewähren.