Serie „Klimawende in Bonn“ Was Karlsruhe der Stadt Bonn beim Ausbau von Radwegen voraus hat

Serie | Bonn · Die nord-badische Stadt hat Bonn etwas voraus. Beim ADFC-Fahrradtest schnitt sie deutschlandweit auf dem ersten Platz ab. Die Umverteilung des Verkehrsraums begann 2005 nach dem desaströsen Abschneiden bei einer Studie. So sieht die Stadt heute aus.

 Über den Zirkel, der Straße nahe dem herzöglichen Schloss (im Hintergrund), führt eine Fahrradstraße, auf der kaum Autos unterwegs sind.

Über den Zirkel, der Straße nahe dem herzöglichen Schloss (im Hintergrund), führt eine Fahrradstraße, auf der kaum Autos unterwegs sind.

Foto: picture alliance/dpa/Uli Deck

Die Genese von Karlsruhe zur Fahrradstadt hat 2004 mit einem Tiefschlag begonnen. Ausgerechnet der ADAC, Lobbyverband der Autofahrer, hatte 22 mittelgroße deutsche Städte auf ihre Fahrradfreundlichkeit untersucht mit dem Ergebnis, dass die Fächerstadt auf dem 18. Platz landete, dahinter nur noch Magdeburg, Kassel, Dresden und Erfurt. Zu wenig Sicherheit für Radfahrer, kein vernünftiges Radwegenetz, zu hohe Hürden für die Radmitnahme im öffentlichen Nahverkehr, gar nicht zu sprechen von den fehlenden Stellplätzen: Die Mängelliste war lang.