Rund um die Saarschleife Ausflugstipps für die Genussregion Saarland

Mettlach · Umschlossen von Luxemburg und Lothringen schlängelt sich die Saar. Unter Apfelbäumen und zwischen Weinreben zeigt sich der Spätsommer im Saarland von seiner schönsten Seite.

 Die Saar macht bei Mettlach eine ansehnliche Schleife.

Die Saar macht bei Mettlach eine ansehnliche Schleife.

Foto: Martin Wein

Hans-Josef Schneider kann einen schon ein wenig aus der Fassung bringen. „Wissen Sie, was ein saarländischer Adventskalender ist?“, fragt der Küchenchef im Luxushotel Schloss Berg, einer weißen, ehemaligen Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert mitten in den Weinbergen der Gemeinde Perl an der Mosel. Als kleinen Tipp verrät er noch, dass gekochtes Ei mit Maggi als das inoffizielle Nationalgericht des kleinen Bundeslandes gelte. Und des Rätsels Lösung? „Eine Lyoner Fleischwurst mit vier Flaschen Maggi“, freut sich der 60-Jährige. Üble Nachrede? In Saarbrücken gibt es eigens eine Ringstraße namens Lyonerring.