Erste Anmeldungen in Bonn Anzeigen privater Feiern belasten die Behörden in NRW

Düsseldorf · Bei den Städten in NRW sind bereits Hunderte Anmeldungen für private Feiern eingegangen. Die Städte halten die Anzeigen der Feiern zwar für sinnvoll; sie sagen aber auch, dass dadurch Mehrarbeit entstehen würde.

 In NRW müssen private Feiern mit mehr als 50 Gästen angemeldet werden.

In NRW müssen private Feiern mit mehr als 50 Gästen angemeldet werden.

Foto: Pixabay

In Bonn waren bis Montag über die verfügbaren Online-Formulare eine Abschlussfeier, 13 Hochzeiten, fünf runde Geburtstage und fünf Trauerfeiern angezeigt worden, teilte das Presseamt mit. Die Stadt prüfe die Angaben hinsichtlich des „herausragenden Anlasses“. So werde derzeit stichprobenhaft untersucht, ob zum Beispiel tatsächlich ein runder Geburtstag vorliegt. Darüber hinaus werde die Anzahl der Gäste anhand der beigefügten Gästeliste geprüft. Vor Ort sei bislang noch keine Veranstaltung kontrolliert worden, weil der Schwerpunkt bislang den Personalien in Gästelisten der Gaststätten gegolten habe.