Beschlussentwurf der Bundesländer Das sind die geplanten Corona-Maßnahmen für den Winter

Berlin · Die Bundesländer wollen die Kontaktbeschränkungen ab 1. Dezember verschärfen. An den Feiertagen sollen jedoch Sonderregeln gelten. Was planen die Bundesländer darüber hinaus? Fragen und Antworten vor der Beratung am Mittwoch mit Angela Merkel.

 Ein Bild, an das wir uns wohl noch länger gewöhnen müssen: Geschlossene Gastronomie in Köln.

Ein Bild, an das wir uns wohl noch länger gewöhnen müssen: Geschlossene Gastronomie in Köln.

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Länder haben geliefert, nun muss man sich noch mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) verständigen: Länder und Bund wollen am Mittwoch ein gemeinsames Corona-Regelwerk vorlegen, das einen Fahrplan bis ins neue Jahr vorgibt. Merkel begrüßte die Vorschläge der Ministerpräsidenten und sprach von einem guten Papier, das in seinen Grundzügen ihrer Philosophie folge. Gleichzeitig kündigte sie eigene Vorschläge zur Kontaktreduzierung an, sagte sie in der Unionsfraktionssitzung nach Teilnehmerangaben.