Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Ex-Chef von Bonner Behörde: Nancy Faeser und die Causa Schönbohm

Bonn · Was bewog Innenministerin Nancy Faeser (SPD), den Präsidenten des Bonner Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), den obersten Cybersicherheitschef, abzulösen? Vieles bleibt unklar bei der Ablösung von Arne Schönbohm.

Arne Schönbohm, Ex-Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Arne Schönbohm, Ex-Präsident des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Foto: dpa/Christophe Gateau

Seit Monaten forderte die Union im Bundestag zu der Ablösung von Arne Schönbohm einen Bericht der Bundesregierung. Am Mittwoch nun äußerte sich das Ministerium mündlich in nicht-öffentlicher Sitzung des Innenausschusses. Der CDU-Abgeordnete Detlef Seif sagte danach dem GA, der Bericht sei „wenig überzeugend“ gewesen. „Handfeste Vorwürfe“ gegen Schönbohm seien nicht vorgebracht worden.