Kommentar zu Außenministerin Baerbock in den USA Auf der Weltbühne

Meinung | Berlin · Außenministerin Annalena Baerbock merkt bei ihrem Antrittsbesuch in den USA, dass Deutschland und Europa Eigenverantwortung zeigen müssen. Bei ihren Möglichkeiten im Amt wird sie aber bald Grenzen erfahren.

 Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, geht nach der Landung in Washington die Gangway des Airbus A340, Theodor Heuss, der Luftwaffe hinunter.

Annalena Baerbock (Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, geht nach der Landung in Washington die Gangway des Airbus A340, Theodor Heuss, der Luftwaffe hinunter.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Annalena Baerbock ist seit vier Wochen deutsche Außenministerin. Sie ist die erste Frau in diesem Amt, was ihr Aufmerksamkeit garantiert, aber den Erfolgsdruck hochhält. Mit Joschka Fischer, dem bislang einzigen Grünen auf dem Posten des deutschen Chefdiplomaten, verglichen zu werden, ist Ehre und Bürde zugleich. Fischer war Fischer. Parteichef wollte er nie werden. Aber er konnte Weltpolitik.