Kommentar zum Stadtordnungsdienst in Bonn Aufrüstung reicht nicht

Meinung | Bonn · Der Stadtordnungsdienst in Bonn rüstet auf, um Randalierern die Stirn bieten zu können. Doch das kann nicht die einzige Lösung sein, meint GA-Redakteur Rüdiger Franz.

 Wenn alle gegangen sind, bleibt der Müll: Blick über die Hofgartenwiese.

Wenn alle gegangen sind, bleibt der Müll: Blick über die Hofgartenwiese.

Foto: Matthias Kehrein

Flaschen regnete es am Wochenende auf Ordnungshüter in Köln, Berlin und Jena herab, Böller waren es in Münster. Verglichen mit den jüngsten Eskalationen durch „Feiernde“, wie Randalierer heute oft euphemistisch beschrieben werden, ist die Lage in Bonn bislang einigermaßen entspannt geblieben – auch wenn morgendliche Müllberge auf der Poppelsdorfer Allee oder auf der Hofgartenwiese ein ziemlich schwacher Trost sind. Auch in Bonn gelang es der Polizei im vergangenen Sommer erst mit wöchentlicher Präsenz der Einsatzhundertschaft und schließlich mit Videokameras, die aggressive Lage zu befrieden.