Schärfere Regeln treffen alle Lob der Leisen in der Corona-Krise

Meinung | Düsseldorf · Nun sollen harte Einschränkungen richten, was Sorglosigkeit mit verursacht hat. Das trifft auch die Vernünftigen, die seit Monaten Rücksicht nehmen.

 Schüler einer sechsten Klasse mit Maske.

Schüler einer sechsten Klasse mit Maske.

Foto: dpa/Gregor Fischer

Es ist zu wenig von den Leisen die Rede. Von denen, die nun schon seit Monaten Rücksicht nehmen, Vorsicht walten lassen, die Maske richtig aufsetzen. Ohne Palaver. Familien, die auf Urlaub verzichten, Großeltern, die schon jetzt planen, wie sie Weihnachten feiern können, ohne auf alle Regeln zu pfeifen. Menschen, die sich verantwortlich fühlen für die Allgemeinheit, Schaden abwenden wollen von sich, von den Gefährdeten, von der Wirtschaft – und nun doch das Nachsehen haben. Wie alle anderen.