Kommentar zur Gaspreisentlastung Der Bund kann nur eine Überbrückung finanzieren

Meinung · Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf zur Entlastung der Gaskunden im Dezember vorgelegt. Die finanzielle Unterstützung der Verbraucher ist richtig. Doch in Zukunft werden wir uns existenzielle Fragen stellen müssen, meint unser Autor.

Gaskunden werden im Dezember finanziell entlastet.

Gaskunden werden im Dezember finanziell entlastet.

Foto: dpa/Jörg Sarbach

Ob es wirklich klappt? Die Bundesregierung startet das Projekt Heizkostenzuschuss. Das gesamte Vorhaben lässt Lücken und ist wackelig konstruiert, aber es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Millionen von Haushalten werden im kommenden Winter in Schwierigkeiten kommen, weil sie ihre Heizkosten nicht mehr bezahlen können. Viele kleine Gewerbebetriebe rutschen an den Rand der Zahlungsunfähigkeit, weil Energie zu teuer wird. Es ist richtig, wenn der Bund hier eingreift.