Kommentar zu den wirtschaftlichen Folgen der Flutkatastrophe Die Region an der Ahr steht vor großen Fragen

Meinung · Langsam schärft sich das Bild auf das Ausmaß der Flutkatastrophe. An der Ahr wird sie weitreichende wirtschaftliche Folgen haben. Die Zeit drängt, dass die Verantwortlichen in der Politik Perspektiven aufzeigen, meint unser Autor.

  In Mayschoß bietet sich ein Anblick völliger Zerstörung.

In Mayschoß bietet sich ein Anblick völliger Zerstörung.

Foto: dpa/Thomas Frey

Nur langsam schält sich heraus, welche Folgen das Hochwasser für die Wirtschaft haben wird. Die Betroffenheit ist sehr unterschiedlich. Doch es lässt sich schon heute absehen, dass es Gewinner und Verlierer geben wird. Vor allem in der Region selbst. Die Katastrophe setzt Impulse, die nicht vorhersehbar waren und deren Folgen noch niemand wirklich kennt. Trotz dieser Unsicherheit braucht es jetzt eine politische Initiative.