Kommentar zur Wirtschaftsdynamik in der Region Ermutigende Zahlen

Meinung | Bonn · Es ist nur ein Zwischenstand, weil viele statistische Zahlen aus diesem Jahr noch nicht vorliegen. Doch der Zwischenstand klingt durchaus ermutigend. Nach einer Studie der Wirtschaftsauskunftei Creditreform kommt die Region Bonn/Rhein-Sieg gut durch die Corona-Pandemie.

 Mittelständisch geprägt ist die Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Mittelständisch geprägt ist die Wirtschaft in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.

Foto: Benjamin Westhoff

Als Folge der Pandemie ist die Wirtschaft in Deutschland 2020 um fünf Prozent geschrumpft. Jetzt bewahrheitet sich, dass die Unternehmen in der Region Bonn/Rhein-Sieg aus einer Position der Stärke in die Krise gegangen sind. Die lange befürchteten Folgen des Konjunktureinbruchs wurden durch die Corona-Hilfen der Bundesregierung und die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht gedämpft. So weit gedämpft, dass die Zahl der Insolvenzen 2020 und im ersten Halbjahr 2021 deutlich gesunken ist – auf den niedrigsten Stand seit der Einführung der Insolvenzordnung 1999.