Kommentar zu NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Herausforderungen

Meinung | Bonn · Die größte Herausforderung wird für Hendrik Wüst sein, sich selbst bekannt zu machen. Schließlich wollen die Wähler wissen, ob er in Zukunft etwas bewegen kann, meint unser Chefredakteur.

  Hendrik Wüst (l., CDU), neuer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, leistet den Amtseid neben Landtagspräsident André Kuper (CDU).

Hendrik Wüst (l., CDU), neuer Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, leistet den Amtseid neben Landtagspräsident André Kuper (CDU).

Foto: dpa/Oliver Berg

Hendrik Wüst wird wissen, worauf er sich einlässt. Unter anderen Umständen wären seine Erfolgsaussichten gar nicht so schlecht. So wie die Dinge heute liegen, steht er vor einer gewaltigen Herausforderung. In wenigen Monaten so viel Profil zu gewinnen, wie es braucht, um eine Landtagswahl erfolgreich zu bestehen, ist sehr schwierig. Er übernimmt eine funktionierende Landesregierung und einen kooperativen Koalitionspartner.