Kommentar zum Streit zwischen FDP und Grünen Die FDP sollte ihr Profil schärfen

Meinung · Dass FDP-Chef Christian Lindner nach der Pleite seiner Partei bei der Landtagswahl in Niedersachsen den Kompromiss zur Atomkraft infrage stellt, könnte zu einer Regierungskrise führen – und wirkt wie eine billige Revanche, meint unser Autor.

 FDP-Chef Christian Lindner.

FDP-Chef Christian Lindner.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Lieber gar nicht regieren, als schlecht regieren, hat Christian Lindner einmal gesagt. Von diesem Satz hat sich seine Partei lange nicht erholt. Vielleicht immer noch nicht, denn er war ein wesentlicher Grund, warum vor einem Jahr die Ampel-Koalition geschlossen wurde. Lindner war quasi zum Regieren gezwungen. Und dass auch noch mit den beiden Parteien der linken Mitte. Kein einfaches Unternehmen, wenn man vorher gerne mal mit der Corona-Politik am Rand der AfD um Wähler geworben hatte.