Kommentar zum digitalen EU-Impfpass Der ersehnte Code

Meinung | Brüssel · Technisch ist die Rückkehr zur Reisefreiheit im Juni offenbar kein Problem mehr. Zumindest vermittelt die Europäische Kommission diesen Eindruck, meint unser Autor.

 Damit die freie Reise mit dem Impf-Code wirklich funktioniert, müssten die EU-Länder sich einigen.

Damit die freie Reise mit dem Impf-Code wirklich funktioniert, müssten die EU-Länder sich einigen.

Foto: picture alliance / dpa/Stringer

Der Traum könnte wahr werden. Technisch ist die Rückkehr zur Reisefreiheit im Juni offenbar kein Problem mehr. Zumindest vermittelt die Europäische Kommission diesen Eindruck. Der sogenannte QR-Code enthält nur die nötigsten Daten, die so gut geschützt sind, dass sie kein Grenzbeamter oder Hotel-Portier auslesen kann. Weder der Einreise- noch der Heimatstaat erfährt, wer wohin fährt. Das klingt gut. Doch die technologische Infrastruktur dürfte beim Impfpass, der keiner ist, noch die geringste Herausforderung sein.