Kommentar zum Impfchaos im Rhein-Sieg-Kreis Was für ein unsagbares Informationsdesaster

Meinung | Bonn · Weil der Rhein-Sieg-Kreis einen eigenen Weg in Sachen Impfen geht und das offenbar nicht deutlich genug kommuniziert, landen tausende Betroffene im Nirwana der digitalen Impfbürokratie. Wer soll diese Impfstrategie eigentlich noch nachvollziehen, fragt sich unser Autor Dylan Cem Akalin.

 Im Rhein-Sieg-Kreis herrscht das reinste Impfchaos.

Im Rhein-Sieg-Kreis herrscht das reinste Impfchaos.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Was für ein unsagbares Informationsdesaster. Weil der Rhein-Sieg-Kreis wieder einmal einen eigenen Weg in Sachen Impfen geht und das offenbar nicht deutlich genug kommuniziert, landen Tausende von Betroffenen im Nirwana der digitalen Impfbürokratie. Während sich in Bonn kurzfristig über 60-Jährige impfen lassen konnten, wussten diese im Kreis nicht einmal, wohin sie sich wenden sollten. Was uns da an Reaktionen erreicht, verdeutlicht die Verzweiflung und Ratlosigkeit vieler Menschen. Die eh schon angespannte Lage durch Konzeptlosigkeit und Impfstoffmangel wird durch die schlechte Kommunikation von Politik und Verwaltungen noch verschärft.