Kommentar zu Öffnungsschritten in NRW Lieber langsam lockern

Meinung | Düsseldorf · Jetzt soll es in Nordrhein-Westfalen ganz schnell gehen. Die schwarz-gelbe Landesregierung hat weitreichende Lockerungen verkündet. Dadurch setzt sie eine Menge aufs Spiel.

 Besuche von Geschäften ohne Tests sollen von Freitag an bei einer Inzidenz von 99,9 wieder möglich sein.

Besuche von Geschäften ohne Tests sollen von Freitag an bei einer Inzidenz von 99,9 wieder möglich sein.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die schwarz-gelbe Landesregierung erklärt die dritte Pandemiewelle für beendet. Jetzt, da die Inzidenz unter 100 liegt und damit die Bundesnotbremse nicht mehr greift, können CDU und FDP der Pandemiepolitik im Land wieder ihren Stempel aufdrücken. Lockern, heißt die Devise der Stunde. Besuche von Konzerten, Kinos und Theater, Geschäften ohne Tests (!) sollen von Freitag an schon bei einer Inzidenz von 99,9 wieder möglich sein – und damit in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes außer Hagen. Sogar Messen und Ausstellungen können ab Freitag wieder stattfinden, wenn auch mit Personengrenze und Hygienekonzept. Die Kitas kehren am 7. Juni zum vollen Betreuungsumfang zurück. Sinkende Inzidenzwerte und steigende Impfquote würden dies erlauben, lautet die Überzeugung der Landesregierung.