Kommentar zur Impfpflicht-Debatte Peinliches Schauspiel

Meinung · Die Chancen, dass es eine allgemeine Impfpflicht für alle ab 18 Jahren geben wird, stehen schon fast bei null. Mit Blick auf die lange Vorgeschichte ist das Ringen zu einem peinlichen Schauspiel geworden, kommentiert unser Autor.

   Eine Mitarbeiterin in einem Impfzentrum verabreicht eine Auffrischimpfung gegen das Coronavirus.

Eine Mitarbeiterin in einem Impfzentrum verabreicht eine Auffrischimpfung gegen das Coronavirus.

Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Die Chancen, dass es in wenigen Monaten eine allgemeine Corona-Impfpflicht ab 18 Jahren geben wird, schwinden derzeit rapide und stehen schon fast bei null. Auch wenn die Verhandlungen offiziell noch nicht abgeschlossen sind zwischen den Fraktionen, rechnet niemand mehr mit einem Durchmarsch der Befürworter einer Impfpflicht für alle Erwachsenen. Nach einer monatelangen Debatte und anfänglichem Schlingern der Bundesregierung läuft es nun auf einen Kompromiss und möglicherweise eine Impfpflicht ab 50 Jahren hinaus. Wenn überhaupt.