Kommentar zur Ermekeilkaserne in Bonn Perspektiven für Anwohner

Meinung | Bonn · Die Bezirksregierung Köln, aber auch das Land NRW, müssen Antworten darauf geben, wie lange die Erstaufnahmeeinrichtung in der Ermekeilkaserne als ursprüngliches Provisorium noch mitten in einem Bonner Wohngebiet bestehen muss, kommentiert unser Autor.

 Anwohner stören sich am Müll rund um die Ermekeilkaserne.

Anwohner stören sich am Müll rund um die Ermekeilkaserne.

Foto: Benjamin Westhoff

2022 ist nicht 2015. Die Welt hat sich in diesen sieben Jahren fundamental verändert. Eines ist aber gleich geblieben: Es gibt immer noch Millionen Menschen, die vor Krieg und Leid auf der Flucht sind. Syrien und der Nahe Osten sind fast vergessen, seit Russland die Ukraine überfallen hat. Diese Entwicklung zeigt, dass gerade Deutschland als eine reiche und trotz der Energiekrise noch eine privilegierte Nation sich langfristig darauf einstellen muss, Menschen in Not aufzunehmen.