Kommentar zu den Corona-Lockerungen Riskanter Streit

Meinung · Die NRW-Landesregierung streitet um die Corona-Lockerungen. So wenig die Saarland-Wahl als Muster für den Urnengang in NRW taugt, so hat sie eins klar gezeigt: Streit goutiert der Wähler überhaupt nicht, kommentiert Antje Höning.

 Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen.

Karl-Josef Laumann, Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen.

Foto: dpa/David Young

Im Umgang mit der Corona-Pandemie geht ein Riss durch die Landesregierung: Über zwei Jahre hat die schwarz-gelbe Koalition recht einhellig Regeln, Verschärfungen, Lockerungen beschlossen. Nicht alles war sinnvoll, wie einst die seltsamen Sonderrechte für Möbelhäuser. Aber man war sich einig. Nun, wenige Wochen vor der Landtagswahl, gibt es Streit: Den liberalen Ministern Yvonne Gebauer und Joachim Stamp kann das Lockern nicht schnell genug gehen. Gebauer hält trotz hoher Inzidenzen in den Schulen am Ende der Maskenpflicht fest. Ihr Hinweis, viele Lehrer seien ja geimpft, ist ein schlechter Witz: Es geht mit einer Pflicht auch darum, dass sich Schüler gegenseitig nicht anstecken.