Kommentar zu geheimen US-Dokumenten Stoff zum Nachdenken

Meinung | Washington · Falls das Material echt wäre, zeigt es einen verlustreichen Stellungskrieg, der von keiner Seite gewonnen werden kann. Verdächtig bleibt der Zeitpunkt des „Leaks“. Er könnte erklären, warum die Frühjahrsoffensive der Ukraine auf sich warten lässt.

 Ein Mitglied des staatlichen ukrainischen Katastrophenschutzes arbeitet an der Entminung einer Fläche.

Ein Mitglied des staatlichen ukrainischen Katastrophenschutzes arbeitet an der Entminung einer Fläche.

Foto: dpa/Andrii Marienko

Die Nebel des Krieges umhüllen die Schlachtfelder im Osten der Ukraine. Wer auch immer die angeblichen Geheimdokumente der USA in Umlauf gebracht hat, trug dazu bei, die Wahrnehmung des Konflikts aus der Ferne zu trüben. Was wahr und was unwahr erscheint, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Mit Sicherheit feststellen, wie die Lage tatsächlich ist, fällt schwer. Dafür müsste die Echtheit der Dokumente erst einmal zweifelsfrei geklärt werden, wie auch deren Herkunft.