Notizen aus B. Warum Haribo-Tüten populärer sind als der Klimaplan

Meinung · Im Netz begeistern sich die Menschen für die überfüllten Haribo-Tüten, während der Klimaplan der Stadt Bonn dagegen keinen Blumenpott gewinnen kann. Der macht es einem mit seinen 450 Seiten aber auch nicht gerade leicht, glossiert GA-Redakteurin Lisa Inhoffen.

Der Haribo-Laden in der Bonner Innenstadt.

Der Haribo-Laden in der Bonner Innenstadt.

Foto: Sofia Grillo

Beinahe glaubten wir an einen Aprilscherz mitten in der fünften Jahreszeit: Haribo-Gummibärchentüten sind doppelt so voll wie auf der Tüte angegeben. Wann, fragen wir uns erstaunt, bekommt man schon mal mehr für sein Geld, als man denkt? Gerade in diesen Krisenzeiten? Zumal Haribo kurz vorher im Fokus der öffentlichen Kritik stand, weil es viele seiner Produkttüten von 200 auf 175 Gramm reduziert hatte – zum gleichbleibenden Preis. Das, und vor allem die übervollen Tüten, lösten im Netz eine Riesendebatte aus. Klickzahlen, von denen viele nur träumen können. Manche Medien berichteten gar von Jubelstürmen unter den Kunden. Ähnlich hoch ist die Schlagzahl im Netz zur Diskussion um korrekte Karnevalsverkleidung. Googeln Sie mal zu Indianer und Co.