Spektakuläre Ausstellungen in Rheinland-Pfalz Wo im Mittelalter entlang des Rheins Politik gemacht wurde

Mainz · Der Rhein war einst die Autobahn des Reiches. An seinen Ufern bauten die Kaiser die Zentralen ihrer Macht. Spannende Ausstellungen in Mainz, Worms, Speyer und auf der Burg Trifels erklären die politischen Zusammenhänge und zeigen dazu kostbare Exponate.

Machtzentrum im Mittelalter: Burg Trifels bei Annweiler.

Machtzentrum im Mittelalter: Burg Trifels bei Annweiler.

Foto: Martin Wein

Weithin sichtbar thront Burg Trifels bei Annweiler auf dem Sonnenberg über dem Pfälzerwald. Die letzten Meter muss man noch heute zu Fuß über einen neuen Zugang hinaufsteigen. Unverbaubar der Blick von der Mauerkrone aus Stauferzeiten auf die Schwesterburgen Anebos und Scharfenberg auf den Nachbargipfeln, hinab ins Tal der Queich und bis in Richtung der nördlichen Vogesen. Ohne Autobahnen, Fabrikschlote oder Hochhaussilhouetten fühlt man sich fernab der Moderne und auch etwas ab vom Schuss.