Aktion zum Jubiläum Kunstmuseum und GA suchen Sammler des Künstlers Joseph Beuys

Bonn · Zum Jubliäum suchen Kunstmuseum Bonn und GA Bonner Sammler von Multiples des Künstlers Joseph Beuys. Drei Ausstellungen sind geplant.

 Joseph Beuys (rechts) mit dem Kunstsammler Günter Ulbricht und dessen Frau 1982 im Kunstmuseum Bonn.

Joseph Beuys (rechts) mit dem Kunstsammler Günter Ulbricht und dessen Frau 1982 im Kunstmuseum Bonn.

Foto: Franz Fischer

Im Jubiläumsjahr „100 Jahre Joseph Beuys“ kommt der Schamane aus Kleve in mehreren Dutzend Ausstellungen unter die Lupe, wird aus allen erdenklichen Perspektiven beleuchtet und auf seine Aktualität hin abgeklopft. Die ist beachtlich. Der Mann war ein Vermarktungsgenie wie kaum ein Künstler seiner Generation: Mit Filzhut und Anglerjacke – das Branding von Joseph Beuys – überall wiedererkennbar; mit eingängigen Materialien, Fett, Filz, Kupfer, Honig prägte er sich ein. Zudem setzte er sich mit seinem erweiterten, universellen Kunstbegriff und seiner offenen Kommunikationsform meilenweit vom etablierten, elitären Kunstbetrieb ab.