Buchtipp: Die bizarre Welt der Tiere Einfach tierisch

Bonn · Die wunderbar erzählte und illustrierte Kulturgeschichte der Tiere von Kat Menschik und Marl Benecke beleuchtet sehr originell unser Verhältnis zu den Vierbeinern und geflügelten Freunden.

 Diese Augen verzaubern: Kat Menschiks Illustration zum Kapitel „Möpse“.

Diese Augen verzaubern: Kat Menschiks Illustration zum Kapitel „Möpse“.

Foto: Galiani/Kat Menschik

Der gute alte Zoologe Alfred Brehm („Brehms Thierleben“, 1883) hatte seine Vorlieben. Und vernichtende Urteile. So hielt er Krokodile für „rücksichtslos und dumm“, sprach dem Schaf jeglichen Charakter ab, hielt es für einfältig und „höchst langweilig“ und fühlte sich von der „abscheulichen Stimme und den blöden Augen“ des Kamels abgestoßen. Auch der Mops findet beim Zoologen keine Gnade, er sei misstrauisch und mürrisch, dumm, langsam und phlegmatisch, ein „echter Altjungfernhund und ein treues Spiegelbild solcher Frauenzimmer, bei denen die Bezeichnung ‚Alte Jungfer‘ als Schmähwort gilt, launenhaft, unartig, verzärtelt und verhätschelt...“