100 Jahre Joseph Beuys Faszination von Filz und Fett

Bonn · Vor 100 Jahren wurde der Künstler und Aktivist Joseph Beuys geboren. Viele Ausstellungen und Philip Ursprungs exzellente Biografie feiern ihn.

 Große Geste: Joseph Beuys (Mitte) im Dezember 1982 in der Bonner Galerie Erhard Klein (links neben Beuys). Zur Rechten  Johannes Stüttgen.

Große Geste: Joseph Beuys (Mitte) im Dezember 1982 in der Bonner Galerie Erhard Klein (links neben Beuys). Zur Rechten  Johannes Stüttgen.

Foto: Franz Fischer

Es sei ein „fürchterlicher Wein“ gewesen, den Joseph Beuys sich da einschenkte, ein Montepulciano d’Abruzzo mit „F.I.U.“ (Free International University) und Beuys-Unterschrift auf dem Etikett. Unser Fotograf Franz Fischer erinnert sich auch an das „entsetzliche Gedränge“ in den beiden Räumen von Erhard Kleins Bonner Galerie. „Die Leute standen bis draußen vor dem Haus Königstraße 71.“ Johannes Stüttgen, Ute Klophaus, weitere Promis, etliche Sammler waren da. Viele Fans wollten Beuys sehen, sich „alles Mögliche“ signieren lassen. An den Wänden Transparente, „Difesa della Natura“ (Verteidigung der Natur), auf dem Tisch Einmachgläser mit Obst, ein Lehmklumpen, Teile eines großen Werkkomplexes, der inspiriert war von dem Bergdörfchen Bolognano in den südlichen Abruzzen. Keine Eröffnungsrede, aber allseitiges Palaver mit Beuys, dem Mann mit der Anglerweste und dem Filzhut der Marke Stetson.